SensAlpin mit PermaSense am Jungfraujoch

Rund ums Jungfraujoch waren von 2006 bis 2020 diverse Messgeräte zur Beobachtung des Permafrostes in die steilen Felsflanken montiert. Diese Installationen wurden im Rahmen der Forschungsprojekte PermaSense und X-Sense vorgenommen, wo die SensAlpin Mitarbeiter Andi Hasler und Sämi Weber mitgewirkt haben. Im Juni 2020 haben Jan Beutel vom Institut für technische Informatik der ETH Zürich und Andi die Messgeräte abgebaut. Gemeinsam blickten sie auf 15 Jahre präzise Messungen unter schwierigsten Bedingungen und viele Erfahrungen zurück. Der enge Austausch mit der Forschung begleitet SensAlpin auch in die Zukunft und trägt zur ständigen Weiterentwicklung unserer Produkte bei.

 

Kernstück der Installationen von 2006 waren ein Sensorstab mit Temperatur- und Wiederstandsmessungen in verschiedenen Tiefen und ein Sensorknoten für die drahtlose Kommunikation im Messnetz. Einige der von Andi Hasler entwickelte Sensorstäbe lieferten bis zum Abbau korrekte Daten und waren trotzt Eis- und Steinschlag unbeschädigt. Ein Teil der Messungen wurde durch die Installation von Steinschlagnetzen im Bereich der Forschungsstation Jungfraujoch für die Forschung nicht mehr verwendbar.

Grafik der Messdaten eines Sensorstabs am Jungfraujoch - Quelle: PermaSense