Portrait

Die SensAlpin GmbH wurde von Martin Zimmerli im Jahre 2003 als Einmann-Firma gegründet. Martin konnte von der grossen Erfahrung des Vordenkers und Entwicklers der automatischen Lawinenalarmierung und der IMIS Stationen, Hansueli Gubler (AlpuG GmbH), profitieren. Nach Jahren der engen Zusammenarbeit, übernahm die SensAlpin diverse Anlagen von Hansueli’s Firma. 

Seit der Firmengründung ist die SensAlpin GmbH in Planung, Konzeption und Bau von autonomen Messanlagen tätig. Bedingt durch Martin's vorhergehende Tätigkeit am WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF Davos, liegt ein Schwerpunkt der Firmentätigkeit im Umgang mit alpinen Naturgefahren.

In verschiedensten Projekten im gesamten europäischen Alpenraum aber auch auf anderen Kontinenten haben sich die autonomen Messanlagen unter anforderungsreichen Umweltbedingungen bestens bewährt. Von der SensAlpin GmbH können keine Serienprodukte erwartet werden. Gerne konzipieren wir aber schnell und flexibel optimale messtechnische Lösungen für individuellen Anforderungen.

Obwohl eine Kleinstfirma, kann die SensAlpin GmbH die notwendigen Kompetenzen und Ressourcen für die Planung, Durchführung und Nachbetreuung eines Projektes gewährleisten. Mittlerweile beschäftigt die Firma SensAlpin, nebst dem Firmengründer, vier weitere Mitarbeiter. Auch arbeitet die SensAlpin eng mit einem Netzwerk von hochspezialisierten Schweizer Partnerfirmen zusammen.

Der Firmensitz der SensAlpin GmbH befindet sich in Davos, der höchstgelegenen Stadt in den europäischen Alpen.